Bundesländer Tirol und Salzburg haben die Nase vorn
Von den rund 144,44 Millionen Nächtigungen im Jahr 2017 in Österreich, sind mehr als ein Drittel (53,55 Millionen) auf Deutsche zurückzuführen. Auch die Niederländer scheinen Österreich zu mögen: Knapp zehn Millionen Nächtigungen gehen auf ihr Konto.
Nach dem Bericht der Statistik Austria zufolge übernachteten etwas mehr als die Hälfte aller Gäste in Tirol und Salzburg. Analysiert man nur die Übernachtungen der Ausländer (also ohne die Touristen aus dem eigenen Land) fallen sogar 62 Prozent der Übernachtungen auf diese beiden Bundesländer. Außer Vorarlberg konnten sich alle österreichischen Bundesländer über einen Zuwachs an Touristen im Kalenderjahr 2017 freuen.
Welche Gründe sprechen für Österreichs Beliebtheit?
Das Alpenland ist aus unterschiedlichen Gründen ein so gut besuchtes Urlaubsland. Einer der wohl wichtigsten Faktoren ist die vielfältige Natur. Wer Österreich besucht, kann sich von der Schönheit der Berglandschaften, traumhaften Seen und Flüssen bis hin zu sattgrünen Almwiesen faszinieren lassen.
Auch für aktive Urlauber ist hier im Herzen Europas einiges geboten. So kann man in den sauberen Seen zum Baden gehen, die Landschaft mit dem Mountainbike oder zu Fuß erkunden oder die Flüsse zum Raften nutzen. Motorradfahrer kommen wohl auch auf ihre Kosten. Und in den Wintermonaten treffen sich Ski- und Wintersportfans aus aller Welt in den Alpen. Doch nicht nur die Landschaft und die abwechslungsreichen sportlichen Aktivitäten überzeugen. Österreich hat auch kulturell einiges zu bieten. So gibt es viele Burgen und Schlösser, die zum Erkunden einladen und auch zahlreiche interessante Museen, in denen man der Geschichte des Landes auf den Grund gehen kann.
Liebe geht durch den Magen
Außerdem ist Österreich ein Anziehungspunkt für Kulinarik-Fans. Die Weine aus unserem Nachbarland erfreuen sich auf der ganzen Welt an Beliebtheit. Und Österreichs Küche bietet zudem viele ausgefallene und leckere Schmankerl. Dank seiner geografischen Lage, findet man hier eine wirklich schmackhafte Mischung mit Einflüssen aus vielen Nachbarländern. Und diese spezielle Lage sorgt nicht nur für die unglaubliche kulinarische Vielfalt, sondern ist ein weiterer wichtiger Grund, warum das Land so beliebt ist.
Im Herzen Europas gelegen, ist die Anreise für viele Gäste einfach und schnell zu bewältigen – egal ob mit dem Zug, dem Auto oder dem Flugzeug. In der heutigen Zeit, in der es in vielen Urlaubsländer immer wieder zu terroristischen Anschlägen kommt, kann Österreich außerdem in Hinsicht auf Sicherheit punkten.
Sie sehen also: Die Gründe, warum Österreich sich zunehmend an Beliebtheit erfreut, sind vielfältig. Denn dieses Land hat einfach für jeden Geschmack etwas zu bieten. Egal ob Sie Wintersportler, anderer Aktiv-Urlauber, Kulinarik-Fan oder Wellnessurlauber sind, im Alpenland findet sich sicher etwas für Sie! Die passende Ferienimmobilie gibt es übrigens bei uns: Angebote aktueller Ferienimmobilien
Quelle: STATISTIK AUSTRIA (hier geht es direkt zum Bericht)