Fasching im Salzburger Land
Die Heiligen Drei Könige eröffnen die „Karnevalssaison“ im Salzburger Land. Während des närrischen Ausnahmezustands gibt es hier zahlreiche Bälle und Veranstaltungen für junge und alte Fasching Fans. Eines der größten Events im Salzburger Land ist sicher der Fastnachtsumzug in Rauris. Zahlreiche bunt geschmückte Wagen mit feierwütiger Gefolgschaft ziehen durch die Straßen der Stadt. Viele Menschen schauen sich das verrückte Treiben am Straßenrand an und feiern ausgelassen das jecke Treiben. Am Abend gibt es dann eine große After-Show-Party mit Tombola und Versteigerung. Insbesondere für Familien ist das Fest eine schöne Abwechslung zur Skipiste.
Die Winterhexe von Vorarlberg
Der Januar ist zu Ende gegangen und der Februar ist immer noch knackig kalt. Für viele Menschen ist Fasching auch ein Versuch, den Winter zu vertreiben und Platz für den Frühling zu schaffen. Dabei gehen die Alpenbewohner das Austreiben der kalten Jahreszeit ganz unterschiedlich an. In Montafon zum Beispiel wird am Funkensonntag, der immer auf den ersten Sonntag nach Fastnacht fällt, ein großes Feuer entzündet, welches die Dämonen des Winters vertreiben soll. Während das Feuer die Menschen von außen wärm, sorgt reichlich Glühwein für die innere Wärme.
Viele Flammen gibt es auch im Großen Walsertal zu sehen. Hier wird symbolisch die böse Winterhexe auf einem Holzstoß verbrannt, der mit zuvor Fackeln entzündet wurde. Neben jeder Menge Zündstoff gibt es aber auch in Vorarlberg einen tollen Fastnachtsumzug. In Feldkirchen sind jedes Jahr über 80 Fuß- und Wagengruppen unterwegs. Über 3.500 mitarbeitende Jecken begleiten den größten Umzug der Region. Das kann sich sogar im Rheinland sehen lassen!
Ausnahmezustand in Kärnten
In Kärnten beginnt schon zum Jahresanfang die fünfte Jahreszeit und hier befindet sich auch die unverkennbare Narrenhauptstadt Österreichs. Denn in Villach wird die Faschingszeit wirklich sehr intensiv gefeiert. Ähnlich wie in den Düsseldorfer oder Kölner Karnevalhochburgen gibt es auch hier festliche Sitzungen mit jeckem Programm. Die Klaviatur der Sitzungen reicht dabei von der Kindersitzung bis hin zu Fernsehsitzung, die im öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramm übertragen wird.
Aber auch in der Stadt selbst kann man dem karnevalesken Treiben nicht entkommen. Am Faschingssamstag gleicht der Ort einer einzigen Narrenbühne. Die Mitarbeiter der lokalen Geschäfte sind maskiert und verkleidet. Musikgruppen sorgen für ordentlich Stimmung und der große Umzug am Nachmittag lockt Jahr für Jahr zehntausende Besucher an. Gefeiert wird dann bis in die frühen Morgenstunden. So mancher Rheinländer, der über die tollen Tage in die beschaulichen Alpen fliehen wollte, hat hier schon sein blaues Wunder erlebt…
Denn eins ist klar: Auch in Österreich kann man herrlich Fasching feiern!
Die passenden Ferienhäuser und Ferienwohnungen für ihre alpine Karnevalsparty finden Sie natürlich bei uns. In welcher Narrenhochburg Sie Ihre Ferienimmobilie kaufen, müssen Sie allerdings selbst entscheiden. Drei tolle Möglichkeiten gibt es hier:
Ausgelassene Faschingsparty im Salzburger Land: Die Tauernsuites bei Zell am See Kaprun
Feuer und Flamme in Vorarlberg: Chalet Resort Montafon
Narrenfreiheit in Kärnten: Berghütte auf 1.600 m