Alpenimmobilien
TÜV Zertifiziert IVD
 
TÜV Zertifiziert Proven Expert Siegel

Wipptal: Der Zauber der Entschleunigung


wipptal geo auszeichnungDie Redaktion von GEO war sogar so begeistert, dass sie das Wipptal in die Top Ten ihrer Reiseziele 2017 aufgenommen hat.

 

 

 

wipptal skitourAlles was eine Topdestination braucht

Der Tourismusverband musste sich gar keine großartige PR Strategie für das Tiroler Wipptal ausdenken. Irgendwann standen die Journalisten vor der Tür. Diese wunderten sich wahrscheinlich, warum noch niemand vor ihnen ausführlicher über diese Region berichtet hatte. Denn dieses Tal hat alles, was es für eine Topdestination braucht: unberührte Hänge, die im Winter zu ausgedehnten Skitouren einladen und eine ursprüngliche bäuerliche Tradition, die man hier im Bergsommer besuchen kann. Obwohl das Wipptal gleich hinter Innsbruck am Brenner liegt, wirkt die Region, als sei hier die Zeit stehen geblieben. Das Wipptal hat sich seinen Charme erhalten. Man fühlt sich noch als gern gesehener Gast und nicht als „lästige Folgeerscheinung des zentralen Reservierungsportals", wie das Magazin „Alpin" schreibt.

wipptal wandern

 

Eine Nische gleich am Brenner

Der Touristenverband vor Ort spricht deswegen auch von einem Nischenangebot. Das mag auch an der geringen Zahl von Betten liegen, die hier angeboten werden, und die wie eine natürliche Barriere gegen den Massentourismus wirkt. Man setzt weiterhin deutlich auf einen gehobenen Tourismus, auf Menschen, die nach Entschleunigung suchen und natürlich auf Naturliebhaber. Daran soll sich in Zukunft auch gar nicht soviel ändern. Deswegen will man das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten nur ganz sanft ausbauen. Denn den Wipptaler Tourismusexperten ist klar, dass große Hotelbauten genau die vertreiben würden, denen am Erhalt dieser einmaligen Alpenregion am meisten liegt. Sepp Gstraunthaler vom Tourismusverband wünscht sich weiterhin sportliche, umweltfreundliche und unkomplizierte Gäste. Diese könnten dann auch im Almdorf in Steinach wohnen. Hier entstehen derzeit 30 Ferienhäuser für insgesamt über 200 Urlaubsgäste. Ausreichend, um den Tourismus dezent anzukurbeln, aber zu wenig, um dem Charme dieser ursprünglichen Gegend etwas anhaben zu können.

Alpenimmobilien ist mit dem exklusiven Verkauf in Deutschland beauftragt. Der Verkaufsstart wird in Kürze erfolgen.
Bei Interesse können Sie sich gerne mit dem Stichwort "Bergeralm" registrieren lassen, um bevorzugt sofort die Kaufunterlagen zu erhalten: info@alpenimmobilien.de

Bildquelle: Tourismusverband Wipptal, www.wipptal.at

Ausgewählte Beiträge aus unseren News & Blog

09. Jan 2024

Zweitwohnsitz in Österreich – Die Herausforderungen eines…

Warum sind Zweitwohnsitze in den österreichischen Alpen so beliebt aber auch so selten zu finden? Erfahren Sie mehr dazu im Blogartikel.

10. Okt 2023

Hüttenfest Blockhäuser St. Englmar

Am 07.10.2023 fand unser Hüttenfest in St. Englmar statt. Mehr zu den Highlights der Veranstaltung erfahren Sie in unserem Blogartikel.

13. Jun 2023

Triforêt Alpin Resort

Das Triforêt Alpin Resort in Hinterstoder setzt neue Maßstäbe! Hier verbinden sich moderne Architektur und nachhaltige Bauweise. Was…


Erfahrungen & Bewertungen zu Alpenimmobilien