Wenn ein Deutscher in Österreich Urlaub machen oder sich ein Ferienhaus kaufen möchte, wird er es früher oder später mit Österreichern zu tun haben. Obwohl uns der Nachbar im Süden durchaus vertraut erscheint, gibt es hin und wieder Missverständnisse. Der Autor Heinrich Steinfest hat deswegen eine lesenswerte „Gebrauchsanweisung für Österreich“ geschrieben.
Von Mozart zu Falco
Was bekomme ich als Antwort, wenn ich einen Österreicher nach dem Weg frage? In welches Fettnäpfchen sollte ich besser nicht treten, wenn ich mit Österreichern gut klar kommen will? Und wie bringe ich ihn gekonnt zur Weißglut? Der Österreicher Heinrich Steinfest gibt auf 180 exzellent geschriebenen Seiten Auskunft. Man erfährt nicht nur einiges über Lieblingsspeisen und den österreichischen Sport, sondern alles über seine Leidenschaft zum Theater und zur Musik, über Kitsch und Politik in Österreich. Und natürlich über das Seelenleben unserer hochalpinen Nachbarn. Und Steinfest lässt kein Thema aus. Er zieht einen eleganten Bogen von Mozart zu Falco und von der deutschen „Schmach von Córdoba“ zum Herminator. Der Leser erfährt, welche Zeitung man lesen – aber nicht mögen – muss, um Österreich zu verstehen, wie eine richtige Rindssuppe schmecken muss und wie heiß sie serviert werden sollte.
Biedermeier im Herzen
Heinrich Steinfest verrät uns intime Details aus dem Seelenleben des Österreichers. Und sie sind immer so beschrieben, dass man ihn einfach gerne haben muss: Ein Sonderling aus dem Süden, der stets zwischen Genie und Wahnsinn pendelt und einen gewissen Hang zum Biedermeier, aber auch zum Morbiden stets in seinem Herzen trägt. Das Buch macht große Lust, beim nächsten Besuch im Nachbarland auf Entdeckungsreise zu gehen – und zwar als Ethnologe. Denn Heinrich Steinfest bringt den Charakter der Österreicher so auf den Punkt, dass es eine wahre Freude ist, ihn mit ganz neuen Augen zu sehen. Was Sie nun als Antwort bekommen, wenn Sie einen Österreicher nach dem Weg fragen? „ Wundern Sie sich nicht über die Weitschweifigkeit seiner Ausführungen (er ist schließlich kein Navigationsgerät, sondern ein literarisch begabtes Wesen), und genießen Sie die Orte, an welche diese Ausführungen Sie bringen werden.“ Ganz gleich, ob Sie dort nun Urlaub machen oder sich ein Ferienhaus kaufen.
Heinrich Steinfest: Gebrauchsanweisung für Österreich. Piper.
Bildquelle: www.piper.de