Eigenkapital und Finanzierung
Ein wesentlicher Punkt, der von Anfang an geklärt sein sollte, ist die eigene finanzielle Situation. Wieviel Eigenkapital soll in den Kauf der Ferienimmobilie fließen? Es gibt Kunden, die genügend Eigenkapital haben und dieses direkt investieren möchten. Aber es gibt natürlich auch Kunden, die nur einen Teil an Eigenkapital aufbringen können und den Rest per Kredit finanzieren. Je nachdem sind die Voraussetzungen und Konditionen unterschiedliche und somit gibt es auch verschiedene Lösungs- und Finanzierungsansätze. Vor Unterzeichnung eines Kreditvertrages sollten Sie auf folgendes besonders achten: Finanzierungslaufzeit, Rüchzahlungszeitpunkt, Sondertilgungsmöglichkeiten und die Konditionen bei vorzeitiger Auflösung des Kreditvertrages.
Kaufen und Vermieten
Ebenfalls wichtig ist die Frage, ob man seine Ferienwohnung oder sein Ferienhaus in der Zeit, in der man nicht selbst vor Ort ist, vermieten möchte. Was sind die Vor- und Nachteile dieser Modelle? Welche Regeln und Gesetze gilt es bei der Nutzung einer Ferienimmobilie in Österreich zu beachten? Hierzu lesen Sie einge Tipps im Ratgeber.
Die aktuelle Zinslage ist natürlich auch von großer Bedeutung: Experte Jakob Lohfeyer sieht die momentane Niedrigzinsphase als sehr guten Zeitpunkt, um in Ferienimmobilien zu investieren.