Immobilien-Teilverkauf im Detail
Wer jahrelang viel Geld in seine eigene Immobilie investiert hat, kann dieses Vermögen jetzt wieder aus dem eigenen Haus oder eigenen Wohnung lösen. Der Immobilien-Teilverkauf ist ein Modell, um finanzielle Freiheit zu ermöglichen, ohne dass der Eigentümer aus seinem Zuhause ausziehen muss. Er behält demnach das Nießbrauchrecht, welches nicht nur das Wohnrecht beinhaltet. Dazu gehört auch das Recht, mit der eigenen Immobilie durch Vermietung wirtschaftliche Gewinne zu erzielen. Darüber hinaus ist es möglich, die Immobilie zu verkaufen, zu vererben oder komplett zurück zu kaufen. Der Immobilien-Teilverkauf bietet jederzeit volle Flexibilität.
Mit kompetenten Partnern wie der Volksbank Immobilien GmbH gestaltet sich der Teilverkauf Ihrer eigenen Immobilie problemlos und unkompliziert. Der Eigentümer profitiert hier nicht nur vom frei gewordenen Kapital, sondern auch von flexiblen Auszahlungsmöglichkeiten oder der Unterstützung bei Plänen zu Modernisierungsmaßnahmen. Für Eigentümer, die weiterhin in ihrer eigenen Immobilie wohnen bleiben, wird lediglich eine geringe Nutzungsgebühr erhoben. Im Vorfeld findet immer eine ausführliche Beratung statt. Anschließend folgt ein unverbindliches Angebot mit einer ersten Wertindikation. Das verschafft dem Eigentümer einen Überblick über eine mögliche Wunschauszahlung. Für maximale Sicherheit wird der Wert der eigenen Immobilie noch mal durch einen unabhängigen und zertifizierten Gutachter ermittelt.
Bei einer Abwicklung über die Volksbank Immobilien GmbH entstehen für den Eigentümer keinerlei Kosten für die Beauftragung des Gutachters. Abschließend erfolgt die notarielle Beurkundung, bei der nicht nur der Verkauf, sondern auch das lebenslange Nießbrauchrecht in das Grundbuch eingetragen werden. Auch dafür werden keine Kosten für den Eigentümer fällig. Gleichzeitig ist er bestmöglich abgesichert und kann sich über seine neu gewonnene finanzielle Freiheit freuen. Das Nutzungsentgelt wird von Beginn an automatisch auf 10 Jahre festgeschrieben. Nach dem Verbraucherpreisindex wird das Nutzungsentgelt in einem Turnus von fünf Jahren angepasst.
Ferienhaus als Geldanlage
Der Immobilien-Teilverkauf war erfolgreich und der Eigentümer kann jetzt seine neue finanzielle Freiheit genießen. Doch wie investiere ich das frische Kapital sinnvoll? Hier gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten. Wer Urlaubsfreude mit guter Rendite verbinden möchte, der denkt über den Kauf einer Ferienimmobilie nach. Denn das Ferienhaus als Geldanlage ist ein hervorragendes Konzept. Als Standort für die eigenen Ferienimmobilie ist Österreich eine optimale Wahl. Die Alpen sind sehr gut zu erreichen und ganzjährig besuchbar. Im Winter locken natürlich die Pisten viele Skiurlauber nach Tirol oder ins Salzburger Land. In den Sommermonaten erwacht die Natur der wunderschönen Bergwelt und bietet Familien zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten. Der Erholungsfaktor ist enorm. Dementsprechend hoch ist die Auslastung der Ferienimmobilien und die Einnahmen durch die Vermietung.
Als Besitzer eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung hat man natürlich die Möglichkeit, seine eigene Ferienimmobilie für einige Wochen im Jahr auch selbst zu nutzen, um einen schönen Urlaub in den Alpen zu verbringen. Wer noch mehr Freiheit benötigt, für den ist eine Ferienimmobilie als Zweitwohnsitz genau das Richtige. Hier besteht kein Zwang zur touristischen Vermietung. Der Besitzer kann jederzeit selbst entscheiden, wie er sein Ferienhaus nutzen möchte.
Mit dem Immobilien-Teilverkauf die eigene Ferienimmobilie in Österreich finanzieren und zum Beispiel im Ruhestand die finanzielle Freiheit am Lieblingsferienort genießen, klingt für Sie nach einem perfekten Plan? Das finden wir auch! Gerne hilft das Team von Alpenimmobilien bei der Suche nach der passenden Ferienimmobilie. Eine Auswahl an aktuell verfügbaren Ferienhäusern und Ferienwohnungen finden Sie hier: Aktuelle Ferienimmobilien