Seit 1997 ist fast das gesamte Steirische Salzkammergut durch die UNESCO geschützt. Das Land unter dem markanten Profil des Dachsteingebirges wird seinen einzigartigen Charakter dadurch noch lange behalten: Die hellen Karstgipfel, seine tiefen Täler und die klaren Seen im Sommer. Und die langen, tief verschneiten Pisten im Winter. Wer sich in der Gegend um den Altaussee ein Ferienhaus kaufen kann, wird hier nicht mehr weg wollen. Egal zu welcher Jahreszeit.
Salz und Malerei
Kunst und Natur standen sich im Altausseer Land schon immer sehr nahe. Das liegt natürlich vor allem an der pittoresken Landschaft, die viele bildende Künstler, Literaten und Musiker angezogen hat, hier ein paar Monate zu verbringen und sich von der Natur inspirieren zu lassen. Aber auch das größte Salzbergwerk Österreichs in Altaussee, das man heute als Museum besuchen kann, bot im Zweiten Weltkrieg vielen Kunstschätzen Schutz vor der Zerstörung. Darunter viele Gemälde von Rubens, Dürer und Michelangelo. Der Hollywoodfilm „Monuments Men“ mit George Clooney wurde hier gedreht und seit diesem Sommer werden auch Führungen zum Originalschauplatz des Blockbusters angeboten.
Fischer und Adler
Das Altausseer Land ist vom Seeufer bis zu den Gipfeln des Dachsteingebirges ein Genuss. Man kann sich von den Dampfschiffen über die Grundlsee und den Altaussee schippern lassen und dabei das Panorama der Steiermark aus der Perspektive der Fischer genießen. Man kann die Landschaft aber auch von den Gipfeln aus kennen lernen, aus der Perspektive der Adler. Viele Touren führen gleich vom See auf die Almen und Gipfel der Steiermark. Zu Fuß, auf Pferden, mit dem Mountainbike und im Winter natürlich auf Skiern. Einen guten Überblick über die Touren, die hier auf Wanderer und Alpinisten warten findet man auf http://ausseerland.salzkammergut.at/virtuelle-touren-welt.html.